Blogbeitrag

Carports – Die beste Lösung für Ihr Grundstück und Auto

Planung eines Carports

Carports sind nicht nur praktisch, sondern lassen sich individuell und einfach in die Gestaltung Ihres Grundstücks integrieren. Mit einem Carport erhalten Sie die optimale Überdachung für Ihr Auto und bei der Gelegenheit auch eine wetterfeste Sitzecke.

Wieso Carports so praktisch sind

Ein Carport bringt vielfältige Nutzungsmöglichkeiten mit sich. Für Ihr Auto erhalten Sie eine Überdachung, die vor Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee und Hagel schützt. Im Sommer spendet der Carport viel Schatten, sodass Ihr Auto sich kaum aufheizt. So können Sie entspannt in ein kühles Auto steigen, ganz ohne Klimaanlage. Nicht nur Ihrem Auto kann der Carport Schatten und Schutz vor Regen spenden, sondern auch Ihnen. Beispielsweise bei einem entspannten Grillabend wird der Carport zur überdachten und geschützten Sitzecke.

Vorteile eines Carports gegenüber einer Garage

Statt zu einem Carport, greifen viele Menschen zu einer Garage, obwohl der Carport einige Vorteile mit sich bringt:

  • Der Preis: Entscheiden Sie sich für ein Carport, entscheiden Sie sich für den Preisvorteil. Die Kosten für ein Garagentor fallen beispielsweise weg.
  • Belüftung: Hier ist der Carport der ganz klare Sieger gegenüber der Garage. Sie brauchen sich keine Sorgen vor Feuchtigkeit machen, auch nicht nach dem Regen oder Schnee auf Ihrem Auto gelandet ist. Dank der offenen Konstruktion kann die Luft optimal zirkulieren, wodurch Sie der Rostbildung vorbeugen. Dazu kommt, dass dank der offenen Bauweise sich keine Abgase und Feinstaub an den Wänden absetzen können, wie es bei der Garage der Fall ist.
  • Flexibilität: Ein Carport lässt sich auch bei ungewöhnlichen Grundrissen flexibel und einfach in die Grundstücksgestaltung integrieren. Carports aus Holz lassen im Gegensatz zu Fertiggaragen nicht nur einen eckigen Grundriss zu.
  • Aufwand: Die Planung und Umsetzung für den Bau eines Carports nimmt meist deutlich weniger Zeit in Anspruch, als bei einer Garage. Grund dafür ist das Fundament, was bei einer Garage einen höheren Aufwand mit sich bringt und die offene Konstruktion. Mit einem Carport können Sie Ihr Auto schnell, gut und geschützt parken.

Das richtige Modell finden

Die Auswahl an verschiedenen Carport Modellen ist vielfältig und hält für jeden Wunsch das passende parat. Zunächst ist es wichtig das Material auszuwählen. Die üblichen Baumaterialen sind Holz, Stahl und Aluminium, wobei Holz aufgrund der schönen Optik besonders beliebt ist. Außerdem ist Holz als nachwachsender Rohstoff eine nachhaltige Lösung für Ihr Grundstück.

Entscheiden Sie sich für Holz, haben Sie die Auswahl zwischen einigen geeigneten Holzarten, um das passende für Ihre persönlichen Gestaltungswünsche zu finden. Für den Bau von Carports eignet sich vor allem Nadelholz, z.B. Fichte, Kiefer, Lärche oder Tanne.

Weiterhin ist die Größe des Carports entscheidend. Alles ist möglich von Einzel zu Doppelcarport und einem zusätzlichen Stauraum für Fahrräder, Gartengeräte und Co. Mittlerweile entscheiden sich viele Carport-Besitzer dafür nachträglich eine Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung auf dem Carportdach installieren zu lassen.

Hagedorn Garten- und Landschaftsbau – Fachexpertise seit über 20 Jahren

Wir stehen Ihnen jederzeit mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung bei der Planung und Umsetzung eines Carports aus Holz zur Seite. Sie haben noch nicht den passenden Carport gefunden oder benötigen Hilfe bei der Montage? Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach unter der 0 540 1 – 497 996 an.

Hagedorn Landschaftsgärtner – Wir sind ihr Partner für den Gartenbau und die ganzjährige Gartenpflege in den Regionen: Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Belm, Bohmte, Bramsche, Georgsmarienhütte, Ibbenbüren, Lengerich, Lotte, Melle, Mettingen, Osnabrück, Osterkappeln, Tecklenburg und Wallenhorst.

zurück zur Übersicht