Blogbeitrag

Das Kita-Außengelände: ein Paradies für kleine Entdecker

Kita-AußengeländeDas Kita-Außengelände spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern. Es dient nicht nur der Ästhetik, sondern auch der Förderung von körperlicher Aktivität, sozialer Interaktion und der Stimulation der kindlichen Fantasie. Ein gut durchdachter Außenbereich kann zu einem magischen Ort für Kinder werden, an dem sie spielen, lernen und wachsen können.

Vielfältige Spielgeräte im Kita-Außengelände

Das Kita-Außengelände sollte altersgerecht gestaltet sein und eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters bieten. Dazu gehören beispielsweise

  • Schrägen
  • Hügel
  • Bereiche zum Balancieren
  • Mulden und
  • Sitzgelegenheiten,

die vorzugsweise aus natürlichen Materialien bestehen sollten. Durch die Integration von Wasser, Luft und Erde wird nicht nur der Lerneffekt der Kinder unterstützt, sondern auch der Spaß und das Erlebnis beim Spielen erhöht.

Abenteuerspielplätze sind so gestaltet, dass sie die Fantasie der Kinder anregen und gleichzeitig ihre körperlichen Fähigkeiten herausfordern. Komplexe Klettergerüste, die Burgen, Schiffe oder Baumhäuser nachahmen, bieten vielfältige Möglichkeiten für Rollenspiele und fördern die motorische Entwicklung. Sie ermöglichen es den Kindern, ihre Grenzen zu erkunden und zu erweitern, während sie in eine Welt der Fantasie eintauchen.

Zusätzlich können weitere Gestaltungselemente die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern. Dazu zählen:

  • Baumstümpfe mit Wurzelballen
  • Rasenflächen zum Toben und Rennen
  • Sandspielbereiche
  • Spielgeräte wie Schaukeln, Rutschen und Kletterwände

Sensorische Pfade und Gärten sprechen die verschiedenen Sinne der Kinder an. Sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die beim Darüberlaufen verschiedene Geräusche erzeugen und unterschiedliche Texturen unter den Füßen spürbar machen.

Duftende Pflanzen und Blumen regen außerdem den Geruchssinn an und bunte Anpflanzungen sowie interessant geformte Naturmaterialien fördern die visuelle Wahrnehmung.

Lern- und Entdeckungsbereiche: Natur hautnah erleben

Das Kita-Außengelände kann so gestaltet werden, dass es den Kindern ermöglicht, die Natur direkt zu erleben. Kleine Gemüsebeete, in denen die Kinder selbst säen, pflegen und ernten können, vermitteln erste Einblicke in die Pflanzenwelt und den Kreislauf der Natur. Zusätzlich bieten Insektenhotels und Vogelhäuser die Möglichkeit, Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und mehr über ihre Lebensweisen zu erfahren. Mithilfe ergänzender Bücher oder Lernmaterialien kann dieses Wissen auch außerhalb des Kita-Außengeländes bestätigt und gefestigt werden.

Wasserspielbereiche bieten unzählige Möglichkeiten für experimentelles Spielen. Ob durch Wasserrinnen, kleine Springbrunnen oder einfache Spritzspiele – das Element Wasser fasziniert Kinder und regt sie zum Forschen an. Gleichzeitig bietet es an heißen Tagen eine willkommene Erfrischung.

Sicherheit und Zugänglichkeit im Kita-Außengelände

Bei aller Kreativität und Vielfalt der Spiel- und Lernangebote, steht die Sicherheit der Kinder an erster Stelle. Die Spielgeräte müssen regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft werden. Auch der Abstand der Spielgeräte zueinander und die Entfernung zu benachbarten Wegen, Hauswänden und Zäunen ist wichtig. Außerdem muss der Untergrund so gestaltet sein, dass er bei Stürzen Verletzungen minimiert.

Ebenso wichtig ist die barrierefreie Gestaltung des Kita-Außenbereichs, damit alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, am Spiel teilnehmen können. Ein inklusives Kita-Außengelände berücksichtigt die Bedürfnisse aller Kinder. Dazu gehören nicht nur barrierefreie Zugänge und speziell angepasste Spielgeräte für Kinder mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch Rückzugsbereiche für Kinder, die eine Pause vom Trubel benötigen.

Hagedorn Garten- und Landschaftsbau – Fachexpertise seit über 20 Jahren

Wir stehen Ihnen jederzeit mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zur Seite, wenn sie einen Vorgarten bauen und gestalten möchten. Sie benötigen noch weitere Hilfe? Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach unter der 0 540 1 – 497 996 an.

Hagedorn Landschaftsgärtner – Wir sind ihr Partner für den Gartenbau und die ganzjährige Gartenpflege in den Regionen: Bad Essen, Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Belm, Bohmte, Bramsche, Georgsmarienhütte, Ibbenbüren, Lengerich, Lotte, Melle, Mettingen, Osnabrück, Osterkappeln, Tecklenburg und Wallenhorst.

zurück zur Übersicht